Dienstag, 28. Oktober 2008

WAS MACHT MAN MIT FREMDWÖRTERN? INTEGRIEREN ODER AUSSCHLIEβEN?


Es gibt jeden Tag immer mehr Fremdwörter auf Deutsch, auf Spanisch und auch auf Englisch. Ich glaube, dass es ein Zeichen der Globalisierung ist.


Viele Araber/ Menschen aus arabischsprechenden Ländern wohnen in Groβbritannien und benutzen arabische Wörter, wenn sie Englisch sprechen. Deutsche () kommen zum Urlaub nach Spanien und sie fliegen mit vielen spanischen Wörtern (Datpl) im Koffer nach Deutschland zurück. Dasselbe machen die Spanier, wenn sie nach Groβbritannien reisen.


Ich glaube, dass es nicht schlecht ist. Sprachen, wie die Menschen, sind lebendig, sie wechseln, sie mischen sich ein, sie entwickeln sich.


Meine Meinung ist, dass wir Fremdwörter integrieren müssen. Zum Beispiel, ich arbeite mit Wissenschaft und Technologieumfragen. Auf dem Biotechnologiefeld gibt es viele Neuheiten, neue Techniken und Begriffe. Die meisten Neuheiten kommen aus den USA oder aus Europa, aber die Technikwörter sind alle englisch. Man kann sie übersetzen, aber vielleicht ist es sehr schwer, das richtige Wort auf Spanisch zu finden. Und noch mehr, wenn man das englische Wort benutzt, Deusche, Engländer, Franzosen, Chinesen, alle verstehen es.


Für mich als Deutschlernerin sind die Fremdwörter wunderbar, weil ich kein deutsches Wort lernen oder übersetzen muss. Ich kann die englischen oder französischen Wörter, die ich schon kenne, benutzen.


Auf der anderen Seite, ist dies Faulheit, die die Leute heute haben, sinnvoll? Alle möchten sich nicht zu viel bemühen und alles einfach haben, nicht zu viel nachdenken und das ist nicht gut für die nächsten Generationnen.


In ein paar Jahren sehen wir, was lossein wird mit Fremdwörtern?



Elena Rosa Pérez

Keine Kommentare: