Sonntag, 26. Oktober 2008

Wann denken Sie an Heimat?


Geruch, Geräusche, Geschmack


Das ist das erste Mal, dass ich mich zu diesem Thema frage… Was ist für mich die Heimat? Ich bin in Madrid geboren und ich habe fast mein ganzes Lebens in dieser Hauptstadt gewohnt. Natürlich bin ich gereist und ich habe andere Länder besucht und ich habe ein besonderes Gefühl gehabt, etwas, was ein bisschen schwierig ist zu erzählen. Ist das ein Heimatgefühlt? Wahrscheinlich, ja.


Das erste Mal, dass ich meine Heimat vermisst habe, war ich in Großbritanien. Ich war fünfzehn Jahre alt und ich besuchte einen Englischkurs. In meiner Klasse waren Studenten aus anderen Ländern (Dat pl) und wir wollten einen “Gastronomietag” organisieren. Mein Viersterngeriche war: spanisches Omelett!! Ich habe alles vorbereitet: das Rezept von meiner Mutter mit der besten Technik und die Zutaten. Aber… ich war in einem anderen Land und nichts ist das Gleiche. Das spanische Omelett war nur ein Omelett… Die Zutaten funktionierten nicht wie in meinem Land , waren ganz anders etwas ganz Anderes… Es war in diesem Moment, als ich verstanden habe, was Heimat meinte.


Zum Schluss, möchte ich an die Worte von einem römischen Politiker und Philosophen, Marcus Tullius Cicero erinneren. Er hat geschrieben, dass “Heimat ist immer da, wo es einem gut geht”. Also, vielleicht ist es, dass man jeden Tag seine eigene und kleine Heimat finden muss.


Itziar Iglesias

Keine Kommentare: