Sonntag, 26. Oktober 2008

Meine Heimat


Es gibt viele Laute, die mich an Heimat erinnern, zum Beispiel der Regen. Ich komme aus Santiago de Compostela und da regnet es viel, zu viel; oder ist der Dudelsack, in der Altstadt gibt es immer ein Paar Dudelsackpfeifer für uns ist es sehr magisch in Santiago wenn es regnet und man einen Dudelsack in der Ferne hört beim Spazierengehen. Zuletzt das Geräusch der Wellen. Meine Familie kommt aus Corcubión, einem kleinen Dorf am Meer, wohin wir manchmal fahren, um die Familie zu besuchen.


Wenn ich nach (direktiv) Hause fahre, komme ich mit gekochten Essen (Tintenfisch- gericht, Pastete oder Linsen) zurück. Wenn ich es esse, denke ich an Heimat und an meine Mutter, die es mit viele Liebe gekocht hat.


Wenn ich Bäume, Wälder, Gärten oder Berge sehe, denke ich an Heimat, weil es in Galizien so viel regnet, es „zu grün“ ist. Deshalb wenn ich Pflazenwuchs sehe denke ich an Santiago.


Wegen meines Jobs reise ich manchmal nach Paris oder Luxemburg. Wenn ich mit der U-Bahn zum Flughafen fahre, denke ich an Heimat. Manchmal fliege ich nach Santiago um meine Familie zu besuchen und ich bin sehr glücklich, manchmal fliege ich nach Paris oder Luxemburg zum Arbeiten und ich bin nicht so glücklich. Und wenn ich nach Madrid zurück fliege, denke ich daran, dass ich ein Paar Tage mit meiner Familie genieβen kann. Dann sehe ich T4-Barajas und ich merke, dass ich noch, damit es passiert, warten muss.


Elena Rosa Pérez


Keine Kommentare: