Mittwoch, 29. Oktober 2008

Heimat

Entweder anwesend oder abwesend, meine Heimat ist ein echter Punkt, damit mich jemand besser kennenlernen kann. Es ist kein Zufall, dass ich die Sommerhitze genieβe und der Geruch des Meeres mich an einen anderen Ort transportieren lässt. So, ich habe die Vermutung, die Eigenschaften einer Person hängen vom Ort, wo er sie ausgebildet hat, zusammen.

Das Wetter, die Farben, ihre Gefühle und ebenfalls ihr Geschmack, sind Faktoren, die die eigene Personalität prägen/abhändig machen. Meine Heimat hat sich in mir geprägt. Vielleicht würde ich ein anderer Mensch sein, wenn ich in Deutschland geboren wäre. Ich bin genau so, weil ich in Spanien geboren, gelebt und aufgewaschen

Es ist wahr, dass einige Menschen, die ihren Geburtsort nicht besonders lieben, sich mehr mit anderen Orten verbunden fühlen. Das kann auch passieren, da unsere Gefühle eine wichtige Rolle spielen. Es gibt auch noch: Menschen, die keine Heimat haben. Sie fühlen sich also

Auf jeden Fall hat Heimat verschiedene Begriffen für jeden Menschen. Zum Beispiel, wenn ich am Sommer in der Stadt spazieren gehe und ich auf meiner Haut die Hitze der Sonne fühle, denke ich an meinen Geburtsort, wo fast das ganze Jahr Frühling ist. Am Tisch gibt es Gerichte, bei denen ich an meine Heimat denke, z. B., wenn Fische auf den Teller liegt, erinnere ich mich an den Biergarten am Strand, wo man ein sehr kaltes Bier mit einem Tapa mit Fischen am Spieβ gebraten essen.

Die Speisen sind sehr stark mit der Heimat verbunden, glaube ich. Es gibt Rezepte, die man einzig in einem bestimmten Lande finden und probieren kann. Paella findet man im Ausland, aber nie ist es wie eine echte Paella aus Spanien. Die Zutaten könnten die gleichen sein, aber nie würde es wie ein hausgemachte Paella.

Die Kultur, die Beziehungen und ebenso unsere Kleidung deuten auf unsere Heimat hin. Schlieβlich bedeutet Heimat wir selbst und unsere Verbindungen mit der ganzen Welt.

Juan Miguel Lirola

Keine Kommentare: