Sonntag, 17. Mai 2009

Es gibt Berufe, in denen ein Lächeln ist sehr wichtig. Es könnte den Unterschied zwischen einem guten Ergebniss oder einer Niederlage ausmachen. Zum Beispiel, der Erfolg des Verkäufers, oder der Verkäuferin, könnte abhändig sein davon, ob er oder sie, mehr oder weniger sympathisch zum Kunden erscheint. Es ist so, als ob sie eine Rolle spielten und diese Rolle ein Teil ihres Berufes wäre.

            Die Studie zeigt ein neues Konzept in solchen Berufe und es gibt das Risiko, das sie bei den Arbeitern verursachen können. Dieses Risiko sollte in der Liste von möglichen Berufskrankheiten aufgenommen  werden.

            Nicht alle Arbeiten haben dieses Risiko. Diejenigen, die keine Verbindung mit Kunden haben, sind frei davon. Die meisten, mehr oder weniger, haben einen Teil, wo man freundlich scheinen müsste. So wie ich. Ich bleibe  meistens in einem Büro, aber es gibt auch Tage, an denen ich berufliche Termine habe. Dort ist es eine Pflicht, freundlich zu sein.

            Solange ich nur wenige Termine habe, brauche ich keine Pause, die den Stress vom Lächeln auflösen sollte. Im Gegenteil, in der aktuellen Arbeitslage, wo man immer lächeln müsste,  finde ich den Rat des Expertens, eine Pause einzulegen notwendig.  

Juan Miguel


Keine Kommentare: