Sonntag, 17. Mai 2009

Der Vorleser Vergleich Film und Buch

 

Der Vorleser

 

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, fand ich es sehr spannend den Film zu sehen und das Buch mit dem Film zu vergleichen. Ich fand es auch gut, dass ich einige Fragezeichnen, die ich nach dem Lesen hatte, mit dem Film klarmachen konnte. Zum Beispiel hatte ich einige Fragen über die Geschehen beim Gerichtsverfahren gehabt, die sich jetzt erklärten.

 

Da war auch einige Ereignisse, die ich in dem Film vermisst habe. Als Hanna und Michael einen Fahrradurlaub machen fährt Michael eines Morgens aus und hinterlässt Hanna eine NachrichtAls er zurückkommt hat sich Hanna über ihn sehr geärgert. In dem Film hat man stattdessen eine Szene gezeigt, wo sie in einem Lokal essen wollen und man merkt, dass Hanna nervös wird, da sie die Speisekarte nicht lesen kann. In dem Film ist es besonders deutlich ja schon am Anfang, dass Hanna nicht lesen kann, obwohl es im Buch länger dauert bevor es sich klar herausstellt.  

 

Ein anderes Ereignis, das ich vermisst habe, war als nach Hannas Selbstmord, die Gefängnisarbeiterin erzählt, dass Hanna viele Bücher über den Holocaust gelesen hat und das sie deshalb dachte, dass diese neuen Erkenntnisse zu Hannas Beschluss ihre Leben zu beenden, beigetragen hatte. Im Film hatte man doch diese Situation nicht geschaut, aber man konnte trotz allem Hannas Schuldgefühle bemerken, da sie ihr Geld an die Überlebenden des Gefangenenlagers schenken wollte.

 

Ich denke, dass beide Kate Winslet und David Kross in ihren Rollen sehr gut und überzeugend waren. Für mich spielte es keine Rolle, dass die Schauspieler nicht Deutsch, sondern Englisch gesprochen haben. Vielleicht ist es eine Hilfe gewesen, dass sogar Kate Winslet mit deutschem Akzent gesprochen hat, um es glaubwürdiger zu machen.

 

Schließlich denke ich, dass sowohl das Buch und wie der Film gute Medien sind von der Nachkriegszeit und etwas von der deutschen Geschichte und ihrer Problematik zu lernen.   

  Lina


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicht wirklich hilfreich, sehr kindlich geschrieben, kursive Verdeutlichung wirkt SEHR irreführend (einige Wörter sind kursiv, die überhaupt in keinster Weise wichtig sind)... schade

Anonym hat gesagt…

Das Buch und die Verfilmung des Buches haben einige Unterschiede. Das Aussehen des Jungen. Im Buch ist er mager, schwach, pedantisch, nicht sehr attraktiv, er schreibt, dass er lange Beine und Arme hat. Im Film ist er stark und attraktiv, pedantisch. Im Buch werden viele Sachen und Momenten detairt beschreibt, im Film ist das nicht gezeigt. Im Unterschied zu dem Buch gibt es keinen inneren Monolog von Michael. Im Buch kann man auch lesen das Gespräch mit dem Vater sehen. Michael dacht lange Zeit darüber nach, ob er es dem Richter erzählen soll oder nicht, entschließt sich dann dazu erst einmal mit seinem Vater darüber zu reden. Im Film fehlt diese Szene. Im Film sehen wir das Gespräch mit dem Professor, mit der Tochter.im Film wird der Diebstahl und die Szene im Schwimmbad nicht gezeigt.

Anonym hat gesagt…

entschuldigung für die Fehler, Muttersprache ist kein Deutsch

Anonym hat gesagt…

Hey was ist der Lieblingstag von einem Bauern der gerne Basketball Spiel??

Ernte-Dunk!!!

Anonym hat gesagt…

voll kranker scheis . isch finde die käte hammer geil! xD ich hab voll auf ihre titten abgewixxt.
LG. Kai Janßen

Anonym hat gesagt…

Aldä voll geiler shit yo. Hamma die ladde bekommen <3

Adrian Dummann u. Daniel Nagel ♥♥