Montag, 15. Juni 2009

Itiziar

 

ERFAHRUNGEN EINES DEUTSCH-SCHÜLERS

 

 

"Aber Deutsch? Bist du sicher, dass du Deutsch lernen will? Warum versuchst du es nicht erst mit Französisch? Es ist einfacher und ausserdem sind sie unsere Nachbarn…" Das ist es, was die Leute mir sagten, als ich vor Jahren diese Entscheidung getroffen habe.

 

In dieser Zeit studierte ich Journalismus an der Universität. Ich konnte sehr gut und flüssig Englisch sprechen, aber ich brauchte andere Fremdsprachen, um ein besserer Profi zu werden.

 

Diese Idee (Deutsch zu lernen) war seit langer Zeit in meinem Kopf. In einem Sommer hatte ich eine Reise nach Österrreicht gemacht. Ich hatte verschiedene Städte und Orte besucht: Salzburg , die Alpen, Klagenfurt , Graz , Wien (natürlich) und ich hatte einen kleinen Halt in Innsbruck . Hier hatte ich eine lustige Erfahrung.

 

Ein Tag war ich mitten in   Innsbruck und ich war hungrig… Plotzlich sah ich eine Wurstbude! Perfekt! "Ich kann eine Wurst probieren!!. Die Wursthändellerin war eine Frau mit einem unfreundlichen Gesicht.

 

Keine Panik!, sagte ich  mir: Du bist mitten in Europa. Ich bin sicher, dass sie sehr gut Englisch sprechen kann, weil sie in einem entwickelten Land lebt… Meine Reihe kam:

 

-Guten Tag… Do you speak english?

-Grüss Gott…

-Bitte… english?

-…grgrgr.. Deutsch, nur Deutsch

-Ok…. I want one Hot Dog. ONE HOT DOG, Bitte, HOT DOG, ONE.. (Die Kommunikation war fast unmöglich.. mein Gott, was konnte ich mache. Ich wollte nur ein Wurst..)

-…grgrgrgr

 

Aber plötzlich nahm sie ein Wurst und ein Brötchen… Prima!! Ich hatte es bekommt! Danach hat sie die Zwiebel mitgenommen, die Gurke und der Pfeffer… Pfeffer???? Nein bitte!!! STOOOOP!!! No pepper please, without pepper… NO PEPPER…

 

Ich versuchte mit meinem Hände zu erzählen, dass ich keinen Pfeffer auf meiner perfekten Wurst wollte..Aber es war schon zu pät. Der Pfeffer war schon rund herum um meine Wurst… Wie Schade!! Hahahaha… Dann habe ich gedacht, dass ich mir vielleicht ein Wörterbuch kaufen sollte!

 

Nach dieser Reise habe ich die Etscheidung getroffen, Deutsch zu lernen..

 

Erst versuchte ich es als Autodidakt, aber das war Keine gute Idee. Ich konnte Wörter und kleinen Sätze lernen, aber das ist nicht genug und es ist sehr komplierziert. Wenn man eine gute Basis haben möchte, muss man eine Akademie oder eine Sprachschule besuchen. Das war meine nächste Option und die beste.

 

 

In jeder Unterrichtsstunde konnte ich ein bisschen mehr über Deustchland kennenlernen: nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur, die Geschichte, die Leute, das Land und so weiter.

 

Am Anfang meiner 'Deutschkarriere' hatte ich eine sehr lustige Erfahrung. Im Unterricht hatte ich ein paar Bücher auf Deutsch gelesen. Sie waren kleinen Geschichten über einen Privatdetektiven. Die roten Bücher waren sehr lustige. Man konnte extravaganten Wortsatz lernen und einfache Strukturen praktizieren, aber das war nicht seht nützlich für das tägliche Leben. Ich konnte stundenlang über Polizisten, Morde, Strategien um jemanden zu folgen sprechen, aber ich wusste nicht, wie ich nach einer Addresse fragen oder mein Liebslings- gericht bestellen konnte...

 

 

Aus diesem Grund, bin ich in eine Buchhandlung gegangen. Es war ein spezializiertes Geschäft in der Nähe von der Deutsche Schule.(Auryn) Dort gab es viele Bücher über alle Themen: klassische Literatur, neue Literatur, Bücher für Kindern, für Erwachsenen, mit Bildern, ohne Bilder… fast alles. Und auf Deutsch!! Ich fühlte mich froh!! Ich konnte auf Deutsch lesen und ich war sehr stölz…

 

Ich wollte ein interessantes Buch auf Deutsch kaufen, aber welches Buch sollte ich auswählen? Jura? Architektur? Neue Tendenzen in der Kunst? Vielleicht nicht… etwas einfach… zum Beispiel, zum Beispiel… etwas für Kindern. Wenn die deutschen Kindern diesen Bücher lernen können, kann ich auch… So habe ich ein Buch von Harry Potter gewählt!!!

 

'Harry Potter und der Stein der Weisen' war der Titel. Natürlich habe ich nur die ersten Kapitel gelesen und das war alles. Es war ganz und total unmöglich zu verstehen. Es war klar, dass die deustchen Kindern einen viel größeren Wortsatz als ich hatten… Nie mehr!! Und habe noch ein mal das Buch über den Privatdetektiv gelesen!!

 

 

Noch andere lustige Erfahrungen mit der Deutschen Sprache hatte ich sie am Bodensee . Ich war mit Arbeitskollegen. Nachdem ein stressigen Tag, waren wir in einer Kafeteria in der Nähe vom See. Das Wetter war gut, die Temperatur perfekt: es war nicht kalt und das war genug. Ich wollte einen Kaffee Latte und einen Apfelstrudel mit Sahne und mit Vanille Eis.. Auf der Menu sagte: Apfel Strüdel mit Sahne… 6 Euro oder Apfel Strüdel mit Vanille Eis… 6 Euro… kein Problem. Der Kellner hatte ein sehr sympatisches und freundliches Gesicht:

-Entschuldigen Sie mich …sagte ich… Ich wünsche einen Apfelstrudel mit Sahne und mit Vanille Eis… wäre es möglich? sagte ich mit meinem besten Lächeln

-Das geht nicht… Es gibt Apfelstrudel mit Sahne ODER mit Vanille Eis.. verstehen Sie? Sagte er mit seinem besten Lächlen

-Na ja klar, ich verstehe. Abe ich möchte beides: Sahne und Eis…

-Das geht nicht

-Entschuldigen Sie mich noch ein Mal. Haben Sie Sahne?

-Ja, natürlich, wir haben Sahne

-… und haben Sie Vanille Eis?

-Ja natürlich haben wir Vanille Eis

-¿?¿?¿ so könnten Sie mir bitte, eine Apfelstrudel mit Sahne und Vanille Eis bringen? Es ist einfach…

-Entschuldigen aber das ist nicht einfach, weil die Zutaten auf der Speisekarte getrennt sind und nicht zusammen …

-Ok, alles in Ordung. Dann, möchte ich zwei Apfelstrudel: einen mit Sahne und den anderen mit Vanille Eis

 

… Und das Problem war weg!!!

 


Keine Kommentare: