Donnerstag, 26. März 2009

Konkrete Poesie

Nanu, was machst du hier?

Tja, ich will mich um eine neue Stelle bewerben.

Oje, was ist denn passiert?

Pfui, die Krise.

Hm, du bist auch ohne Arbeit.

Aha, und mein Bruder auch.

Oh, die Dinge werden schecht.

Ja ja, total einverstanden.

 

Lucia


Dienstag, 24. März 2009

Arbeit ist das halbe Leben

Worin besteht meine Arbeit?

 

Ich bin Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und meine Arbeit besteht in technischer Unterstützung von medizinischen Anlagen, die im Krankenhaus benutzen werden.

Ich arbeite bei der „Uptime Service Customer".Unsere Kunden sind die Krankenhäuser, die verschiedene hochtechnologische medizinische Systeme haben und falls sie ein tecnnisches Problem haben, rufen sie die Unterstüzungzentrale an.

 

Ich gehöre zu der  Angiographieabteilung. Bei einer Angiographieanlage geht um eine Röntgentsystem, das bei

Untersuchungen von Arterien, Venen und Herzkreislauf anwendet wird.

 

Die Arbeitsschritte sind folgende:

 

-         Der Kunde (das Krankenhaus) hat ein Problem mit der Anlage.

-         Sie rufen die Siemens Call Center an.

-         Sie erklären das Problem

-         Das Call Center schickt mir einen kleinen Bericht darüber.

-         Ich telefoniere mit dem Kunden und versuche das Problem über Telefon zu lösen.

-         Falls das Problem nicht gelöst werden kann, muss ich einen Technicker zum Krankenhaus schicken.

-         Wenn das Problem weiter besteht, müsste ich direkt zum Krankenhaus fahren

 

 

 

Was bedeutet Arbeit für mich?

Arbeit ist für mich teilweise, die Kenntnisse anzuwenden die ich während meines Lebens erworben habe, um Leuten helfen zu können.

Anderseits,  muss mich die Arbeit glücklich machen, da ich mit Leidenschaft und Mühe täglich versuche zu arbeiten.

Ramón


Montag, 16. März 2009

Internetrollenspielen

Hohes Suchtpotenzial in Internetrollenspielen


Rollenspielsucht ? Geht das mich an ? Was ist das ?


Die Problematik Internetsucht ist in der Öffentlichkeit noch weitestgehend unbekannt, obwohl laut Fachleuten ca. 2 Millionen Menschen (2.000.000 !) davon betroffen sind. In www.rollenspielsucht.de schildern Eltern, die mit diesem Problem konfrontiert worden sind, den Weg eines jungen Menschen in die emotionale und soziale Verarmung. In www.rollenspielsucht.de wurden zu diesem Thema viele einzelne Puzzlesteine aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, sowohl für alle diejenigen, die sich (prophylaktisch) über dieses zunehmend wichtiger werdende Thema informieren wollen, als auch für Betroffene und deren Angehörige. Informieren Sie sich. Ein Wissen um diese Problematik schützt im Vorfeld, macht hellhörig, sensibilisiert und kann dadurch verhindern helfen.

(www.rollenspielsucht.de)

- e i n e I n i t i a t i v e b e t r o f f e n e r E l t e r n -

Zitat: Wir denken, dass jeder Mensch, direkt oder indirekt, früher oder später, damit zu tun hat oder zu tun haben wird.


Spielen,spielen,spielen ... wenn der PC süchtig macht"


(mit www.rollenspielsucht.de) - ARD-Dokumentation zur Onlinesucht vom 12.08.08


jederzeit bei www.rollenspielsucht.de anzusehen......


Freitag, 13. März 2009

Buchverfilmung

Buchverfilmungen gefallen mir fast nie. Es ist nicht möglich ein Buch in zwei Stunden zusammenzufassen und oft erreichen/schaffen die Regisseure es nicht das Buch zu verbessern. Wenn du ein Buch liest, machst du dir deine eigenen Ideen, du stellst dir vor, wie die Personen sind, wie sie sprechen, wo sie leben...und dann den Film zu sehen, ist oft keine gute Idee sein. Das geschah mir mit den Bücher von Crepúsculo. Ich habe die Bücher gelesen und dann, wenn ich den Trailer von diesem Film sah, entschied ich, den Film nicht zu sehen, weil der nicht wie ich glaube war und lieber behielt ich meine eigene Vorstellung. Aber manchmal ist es sehr interessant eine Buchverbildung zu sehen, weil es viele gute Geschichten in Büchern gibt und es ist eine gute leichte Weise, um  Leute  zu erreichen, damit sie diese Geschichten kennenlernen. Trotzdem gibt es viele gute Buchverfilmungen wie Der Herr der Ringe,300,...
Außerdem gefällt es mir sehr, wenn ein Film über einen Comic gemacht ist. Aber vielleicht ist es auch leichter, einen guten Film zu machen.
Sarah

Buchverfilmung

 Sind alle Bücher verfilmbar? Meine Meinung nach, nein. Nicht alle Bücher. Gute Bücher sind besonders schwer in Gute Filmen zu verwandeln. Ein Buch, oder noch besser, ein Roman erzählt nicht nur eine interessante Geschichte, sondern schildert/beschreibt auch eine bestimte Atmosphäre, in einem Rhythmus und einem eigenen Stil. Man empfindet/fühlt manchmal diese Eindrücke ganz verschieden auf dem Film.

Ein Buch weckt die Vorstellung des Lesers, während bei einem Film alles gezeigt wird. Zum Beispiel beim Lesen des Buchs "Der Vorleser" ist fast unmöglich zu bemerken, dass Hanna nicht lesen kann, bevor Michael es herausfindet. Aber beim Film "The Reader" ist Hannas Problem ziemlich klar, weil man sich ihre Gesichter nicht nur vorstellen, sondern auch wirklich sehen kann.
Ana María

Mittwoch, 11. März 2009

Gewalt an Schule in Baden Würtemberg

16 Tote nach Amoklauf - Täter erschossen
Bei einem Amoklauf beginnend in der Albertville-Realschule in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) sind am Morgen nach neuesten Polizeiangaben 15 Menschen getötet worden. Der Täter, laut Polizei ein 17-Jähriger aus Leutenbach, wurde in Wendlingen erschossen.
Bei der Schießerei in einem Supermarkt in Wendlingen, rund 40 Kilometer vom Tatort entfernt, wurden nach Polizeiangaben zwei Polizisten schwer verletzt. Nach dem Amoklauf an der Schule erschoss der Täter in der Nähe des Psychiatrischen Landeskrankenhauses einen Passanten. Laut Polizei floh er mit einem vermutlich gestohlenem Auto nach Wendlingen (Kreis Esslingen). Dort griff die Polizei zu.
In dem Supermarkt-Areal hatte sich der Jugendliche verschanzt und zwei Passanten erschossen. Bei dem 17-Jährigen aus Leutenbach im Rems-Murr-Kreis handelt es sich um einen Schüler, der im vergangenen Jahr die Mittlere Reife an der Albertville-Realschule gemacht hat. Innenminister Heribert Rech (CDU) sprach davon, dass der Jugendliche während seiner gesamten Schulzeit nicht negativ aufgefallen war.
Infohotline des Regierungspräsidiums Stuttgart für betroffene Eltern:
0711- 904 401 49
Das Ausmaß des Geschehens sei nicht fassbar, sagte er. Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) sprach vor Ort von einer "grauenvollen und in keiner Form erklärbaren Tat".

Neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen

Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Täter gezielt während des Unterrichts in zwei Klassenzimmer gegangen. Dort schoss er gegen 9.30 Uhr mit einer Waffe um sich. Um 9.33 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein.
Unter den Opfern befinden sich neun Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren sowie drei Lehrerinnen. Eine Referendarin hatte erst vor vier Wochen ihre Arbeit an der Schule aufgenommen. Die Polizei sperrte Schule und Teile der Innenstadt ab und fahndete in einem Großeinsatz unter anderem mit Spürhunden und Hubschraubern nach dem Täter. Autofahrer wurden angehalten und Insassen überprüft.
Das Gebäude der Realschule wurde am Vormittag komplett geräumt. Hunderte Polizeifahrzeuge, schwer bewaffnete Beamte sowie Sondereinsatzkräfte und unzählige Rettungsdienstfahrzeuge säumen den Zugang zu der Schule in der gut 27.000 Einwohner zählenden Stadt. Mehrere Seelsorger kümmern sich gemeinsam mit Psychologen und Ärzten um Schüler und Lehrer vor Ort. Die Albertville-Realschule ist zusammen mit einem Gymnasium in einem Schulzentrum mit insgesamt 1.000 Schülern untergebracht.

Wohnhaus des mutmaßlichen Täters durchsucht

Nach SWR-Informationen hat die Polizei bereits das Haus des mutmaßlichen Amokläufers in Leutenbach durchsucht und 16 Waffen gefunden. Der Vater des jungen Mannes hatte sie legal erworben. Eine der Waffen fehlt.

Akademischer Austausch

DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst
Informationszentrum Barcelona
Liebe Leserinnen und Leser,
in dieser Ausgabe informieren wir Sie über die folgenden Themen:
• Teilnahme des DAAD an spanischen Hochschulmessen (AULA-Madrid, FUTURA-Barcelona)
• Deutsch-spanische Hochschulbeziehungen: 
  
> Bundesministerin Annette Schavan und ihre spanische Amtskollegin Cristina Garmendia
    
begrüßen bevorstehende Zusammenarbeit zwischen "Fundación Universidad.es" und DAAD
• Aktuelle Stipendienausschreibungen 2009
• Nachrichten aus dem DAAD-Informationszentrum
  
> Neue Leitung des Informationszentrums
  
> Neue Mitarbeiterin am Informationszentrum
• Anzeigen internationaler Studiengänge 
  
> Freie Universität Berlin International Master's Programs
 
> Graduate School at the Universität Karlsruhe
Sie können unseren Newsletter unter folgender Adresse runterladen:
http://www.ic.daad.de/barcelona/download/09-IC-Newsletter-01-DEUTSCH.pdf
Bitte schicken Sie diesen Newsletter an interessierte KollegInnen und Bekannte weiter! Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Christine Arndt, Stefanie Pick & Anna Lene Maaß
_______________________________________________________________________________________________________________

Montag, 9. März 2009

FILMKRITIK : DER VORLESER

 

 

In dem Roman Der Vorleser geht um eine Liebe- und Hassgeschichte zwischen einem Jungen (Michael,15)  und einer erwachsenen Frau (Hanna, 36). Diese Geschichte entwickelt sich in einer schweriegen Atmosphäre: Deutschland in den fünfziger Jahren nach dem II. Weltkrieg und, was es noch mehr kompliziert macht, es passiert nach dem III. Reich und dem Holocaust. Eine Zeit, über die viele Deutsche  nicht sprechen wollten.

 

In dieser Zeit lernt Michael, ein Junge in der Pubertät, Hanna, eine viel ältere Frau als er und mit einem schwierigen Charakter und mit einer schwarzen Vergangenheit kennen.

 

Die Atmosphäre wird sehr gut dargestellt. Eine Stadt in Deutschland, Mainz, wo ein Junge in einer mittelständischen Familie lebt.

 

Er ist ein unreifer, schüchterner und ängstlicher Junge und er hat eine Beziehung, als ob er ein Erwachsene wäre. Diese Beziehung markiert/ prägt ihn für sein ganzes Leben. Das kann man in dem Film sehen. Er hat keine normale Beziehung mehr mit anderen Frau, ebenso wenig zu seiner eigenen Tochter. Für ihn ist es fast unmöglich seine Gefühle zu zeigen oder, was problematischer ist, sie auszudrücken. Es gibt Frauen in seinem Leben, aber er weiss nicht sie zu behandeln. Er wurde einmal verletzt und er hat kein Vertrauen mehr. Er ist allein mit seinen Gefühlen. Nur am Ende, als Hanna aus seinem Leben verschwunden ist, kann er etwas über diese böse Beziehung zu ihr seiner Tochter erzählen.

 

Kate Winslet ist Hanna, eine widerspruchsvolle Frau. Sie ist dominant, hart und kalt, aber manchmal kann man im Film sehen, dass sie Gefühle hat. Ihr Analphabetismus führt sie zum Konzentrationlager Ausschwiitz, wo sie als Wächterin arbeitete. Für diese Arbeit, muss sie sich Jahre später vorm Gericht verantworten. Hier entdecken die Kinobesucher, dass Hanna Analphabetin ist.

 

Analphabet zu sein, darf nie eine Rechtfertigung dafür sein, um Horror und Terror in Ausschwitz zu erlauben. Vielleicht konnte sie nicht lessen und schähmte sich dafür, aber sie musste wissen, dass sie etwas Schlechtes machte... sie war keine Idiotin. Sie weinte, während Michael die klassischen Autoren las, aber sie war wie eine Maschine, während die Kinder und Frauen in einer Kirche verbrannten. Wenn sie Emotionen beim Vorlesen von Büchern hatte, konnte sie auch Mensch sein zu anderen Personen.

 

Kate Winslet spielt eine fantastische Rolle als Hanna. Ich muss sagen, dass Winslet in anderen Rollen mir nicht gefällt, aber hier gibt sie ihr Bestes. Am Anfang sollte diese Rolle war für die australienische Schauspielerin Nicole Kidman sein.

 

Es ist sehr schade, dass der Film auf English ist, weil er so weniger glaubwürdig ist. Sie haben einen besondere Akzent, als ob sie Deutsche wäre...

 

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass der Film Kritik bei den Juden hatte. Sie sagten, dass der Film sehr mild mit dem Holocaust war. Dann gab der Produktor, Harvey Weinstein ein Abendessen mit Elie Wiesel, einem sehr berühmten Nazi-Fänger und so war der Oscar sicher!!

 

Warum gewinnen immer die Filme über Nazis, Holocaust, III Reich...Oscars? Kurios, oder?

Itiziar

 


Wirtschatliche und soziokulturelle Daten

Über uns

Statistisches Bundesamt Wiesbaden
http://www.destatis.de/kontakt/




Wir sind rund 2 780 Beschäftigte, die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.

Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland.


So finden Sie in Wiesbaden, Bonn und i-Punkt Berlin zu uns.


Donnerstag, 5. März 2009

Berufsprofil:Luftfahrtingenieur

Ich studiere Luftfahrt in der 'Politecnica de Madrid' und nächstes Jahr werde ich Ingenieurin.
Ich habe noch nicht gearbeitet, aber ein Luftfahrtingenieur kann (in) auf einem  breitgefächertem Feld arbeiten. Er ist fähig, um Arbeit zu machen über Vorschläge zu Gebäuden, Herstellung, Wartung und Instandhaltung, Veränderungen,... von Luftfahrzeugen und Raumschiffen. Auch ist er zuständig für Motoren, Luftrouten und Flughafen zu entwerfen und er beschäftigt sich mit Forschungsarbeit und anderen Themen wie Finanzingenieurwissenschaft. Deshalb soll neben einer guten Ausbildung ein Luftfahrtingenieur nicht nur selbstbewusst sein, sondern auch teamfähig und soll er fähig sein, Andere zu führen. Er muss alles gut bedenken, weil irgendein Fehler (vital) lebensgefährlich werden könnte und deswegen soll er ruhig und gut voraussehen können. Andererseits ist es wichtig für einen Ingenieur, an einer Weiterbildung teilzunehmen und offen für neue Ideen und neue Erfahrungen zu sein.
Sara



Sonntag, 1. März 2009

Definition von Arbeit

Während nach sozialistischer Auffassung, in Anlehnung an Marx nur  die Arbeit als Produktionsfaktor anerkannt wird, geht die allgemeine Wirtschatslehre von drei Produktionsfaktoren aus, mit deren Hilfe Menschen Güter produzieren :

-         Die Natur- und Bodenschätze (Rohstoffe, Energie etc.)     kurz : Natur

-         Die menschlichen Kräfte (körperliche, geistige Mittel )     kurz : Arbeit

Diese beiden Produktionsfaktoren werden auch ursprüngliche (originäre) genannt.

 

      -    Der dritte Produktionsfaktor wird aus den beiden oberen abgeleitet. Es handelt sich um Werkzeuge, Maschinen, Automaten, Immobilien und  Wissenschaft.                                                                                        kurz :Kapital

Hans